„Gläserne“ Ausstellung

Im Ingelheimer Kunstforum (Altes Rathaus) findet derzeit eine interessante Ausstellung statt. Unter dem Titel „Material im Fokus – Glas in der zeitgenössischen Kunst“ präsentieren die in Ingelheim lebende Prof. Ingrid Conrad-Lindig und sechs Absolventinnen und Absolventen ihrer Glas-Klasse des IKKG Höhr-Grenzhausen gläserne Objekte ihres künstlerischen Schaffens.

 

Heute durfte ich wieder eine Besuchergruppe durch die Ausstellung führen. Und auch heute war die Reaktion der Gäste von zwei Eindrücken bestimmt:

Da war natürlich das fast ungläubige Staunen über die Vielseitigkeit der Gestaltungsformen mit dem Werkstoff Glas. Von filigran und zerbrechlich bis zu robust reichen dessen gezeigte Facetten. Aber zugleich empfanden es meine Gäste es auch als großes Glück, nach der durch die Corona-Pandemie erzwungenen Abstinenz endlich wieder Kultur vor Ort erleben zu können.

 

Ihnen und mir wünsche ich, dass dies nicht durch wenige – aber unbelehrbare – Leichtsinnige gefährdet wird. Denn wie heißt es doch so treffend … Glück und Glas – wie leicht bricht das!