Lichtblicke im November

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Da mag das Herbstlaub noch so bunt daherkommen – im tiefsten Innern sehnen wir uns nach Licht. Schon seit nunmehr 20 Jahren bietet die Stadt Ingelheim rund um den Martinstag „Lichtblicke im November“. Der illuminierte alte Stadtkern lädt zu einem abendlichen Bummel durch die Gassen ein, die dabei einen ganz besonderen Zauber entfalten. Künstlerateliers und Weingüter haben ihre Pforten geöffnet …

 

… und die Ingelheimer Sektion von Soroptimist International lädt zu einem Konzert in die Burgkirche ein.

Der Einladung zu „Virtuoser Romantik im Kerzenschein“ war ich heute mit meinem Mann gerne gefolgt. Und was das Kammerorchester „Mainzer Musici“ unter der Leitung von Benjamin Bergmann bot, verdiente das Adjektiv „virtuos“ allemal. Die jungen Studierenden der Musikhochschule Mainz nahmen ihr Publikum mit auf eine begeisternde musikalische Reise durch die lyrische Romantik. Und dass diese Musik beileibe nicht „von gestern“ ist, ahnte man zum Beispiel bei Gustav Holsts „St. Paul`s Suite“. Von seinem „Die Planeten“ – insbesondere dem Teil „Mars“ ließ sich John Williams zu seiner Filmmusik zu „Star Wars“ inspirieren. Auf YouTube können Sie sich gerne überzeugen...