"Konzert-Frühling Ingelheim"

Als in Ingelheim lebende Musikliebhaberin nutze ich natürlich gerne den „Heimvorteil“, wenn Künstlerinnen und Künstler von Weltrang in unserer „kING“ gastieren. Längst ist diese Halle auch zu einer Spielstätte im Rahmen des „Rheingau Musik Festivals“ avanciert – speziell für den Bereich der Kammermusik.

Heute verzauberten mit Julia Fischer (Violine) und Yulianna Avdeeva (Klavier) zwei virtuose Künstlerinnen ihr Publikum mit Werken, die nur für die beiden Instrumente komponiert worden waren. Das Zusammenspiel von Violine und Klavier erfordert dabei eine perfekte Abstimmung zwischen Bogenstrich und Tastenflug. Die ausgewählten Stücke zeigten dabei die ganze Bandbreite der Möglichkeiten des Zusammenwirkens beider Instrumente zwischen vom Komponisten beabsichtigter Dominanz des einen (Mozart) bis zur synchronen Begegnung „auf Augenhöhe“ (Enescu).

Dass durch Corona bedingt der Auftakt des „Konzert-Frühlings“ im November statt-fand, tat der Freude des Publikums dabei keinen Abbruch. Vielmehr einte alle der Wunsch nach Zugabe – sowohl an diesem Abend als auch generell, was Klassik in der „kING“ angeht.