Besucherbremse Corona

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Wer einmal beim Glasblasen zugeschaut hat, ist sicher - wie auch ich - fasziniert, was aus der glühenden Masse alles entstehen kann. Die Ausstellung „Material im Fokus“ im Ingelheimer Kunstforum zeigte eindrucksvoll, wie zeitgenössische Künsterinnen und Künstler aus einem Material, das viele von uns eher als Gebrauchsgegenstand nutzen, kunstvolle Objekte formen – Glaskunst im wahrsten Sinne des Wortes eben.

Während der Zeit der Ausstellung engagierte ich mich im Rahmen meiner Tätigkeit als Ingelheimer Gästeführerin und begleitete Besuchergruppen beim Gang durch die Ausstellung. Leider machte das Corona-Virus uns allen einen dicken Strich durch die Rechnung. Die erhofften Besucherzahlen wurden nicht erreicht. Diejenigen, die dennoch kamen, haben es trotz mancher Unbequemlichkeiten, die die ständig wechselnden Corona-Verordnungen mit sich brachten, nicht bereut.

 

Uns allen – Künstlerinnen und Künstler sowie deren Publikum - bleibt die Hoffnung auf Zeiten, in denen wir Kunst wieder ungehindert genießen können.