Endlich!

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Die Menschen sollen sich dort, wo sie leben, auch wohl fühlen. Die Kommunen können viel zu einem lebenswerten Umfeld beitragen – vorausgesetzt sie haben dazu das nötige Geld. Das aber wird zusehends knapper. Da heißt es dann sparen und den Gürtel enger schnallen. Aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange – oder in diesem Fall des Gürtels – erreicht.

 

Das hat jetzt endlich auch die Landesregierung in Rheinland-Pfalz erkannt und den Weg frei gemacht für eine Entlastung der Kommunen bei ihren Altschulden. Dazu bedarf es allerdings einer Änderung der Landesverfassung. Und dafür gibt es bei den Fraktionen eine solide Mehrheit. Und die Kommunen werden dann wieder mehr Spielraum haben für die Verwirklichung von bürgernahen Projekten.

Endlich einmal eine Abstimmung, die nicht nach dem Schema Regierungslager contra Oppositionslager verlief. Bitte mehr davon!