Hauptsache offen?

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Mit ihrem Corona-Management macht die deutsche Politik plötzlich eine ganz neue Trennungslinie in unserer Gesellschaft sichtbar. Jetzt klafft nicht nur eine Schere zwischen „Arm“ und „Reich“ – sondern auch eine zwischen „Ungeimpft“ und „Geimpft, Genesen, Geboostert“. Wer bei der letztgenannten Klasseneinteilung zu den Glücklichen mit einem der drei „G´s“ gehört, darüber entscheidet im Zweifelsfall ein Test. Aber welcher? Schnelltest, Antigentest, PCR-Test, Lolli-Test – steigen Sie noch durch?

 

Was gäben die Menschen für eine klare und einheitliche Haltung ihrer politischen Führungskräfte. Doch die scheinen sich momentan eher in einem Wettbewerb zu überbieten, mit welcher Lockerungsmaßnahme man mehr Wählerstimmen gewinnen kann. Der Schauplätze, auf denen dieser Wettbewerb ausgetragen wird, gibt es viele: Schulen, Kitas, Fußballstadien, Einzelhandelsgeschäfte, Kneipen...

Omikron ist ja zwar ansteckender als Delta – aber weniger gefährlich. Also möglichst schnell zurück zu den guten alten Zeiten vor Corona – ohne Rücksicht auf diejenigen, die dabei infiziert werden. Alles nach dem Motto „Was interessieren mich Fakten, wenn ich eine Meinung habe!“. Und wenn`s schiefgeht, dann kann man ja immer noch irgendeinen Experten ausfindig machen, der die Damen und Herren Politiker nicht richtig beraten hat. Allerorten fordern Politikerinnen und Politiker die notwendige Digitalisierung – aber das klassische „Schwarzer Peter“ spielen sie halt immer noch gerne.