Wir lassen nicht locker!

Helga Lerch (l.) am Stand der Initiatoren der Online-Petition

Mit dem Antrag auf eine Anhörung, bei der Experten, die nicht von der Kreisverwaltung bestimmt wurden, Stellung zur notärztlichen Versorgung in Rheinhessen nehmen sollen, hatten wir heute Erfolg. Bereits im Vorfeld hatten mir Experten aus der Praxis signalisiert, dass sie für eine solche unvoreingenommene Anhörung zur Verfügung stehen.

Ungeachtet dieser Anhörung steht nach wie vor der Wunsch im Raum, die Ingelheimer Notarztzentrale rund um die Uhr mit einem Notarzt zu besetzen. Dazu wurde eine Internet-Petition gestartet, die bereits knapp 5.000 Unterstützer fand. Mein Mann und ich gehören dazu.

Der Antrag der FDP-Fraktion im Kreistag, der Kreis Mainz-Bingen möge sich zur Hälfte an den dadurch entstehenden Mehrkosten beteiligen, wurde heute erst einmal an den Kreisausschuss verwiesen. Das ersparte zumindest einigen Kreistagsmitgliedern aus Ingelheim und Umgebung die Antwort auf die unangenehme Frage, ob sie einem möglichen Fraktionszwang als Mitglieder der regierenden Kreis-Koalition folgen oder für die Interessen der Menschen in dieser Region stimmen.

Wir jedenfalls werden in dieser Sache nicht locker lassen.