Kultur weiter auf kleiner Flamme?

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Dieser Tage stellte Kulturministerin Binz den Kulturförderbericht für das Land Rheinland-Pfalz vor. Wer sich den „großen Wurf“ erhofft hatte, wurde enttäuscht. Es ist nach wie vor nicht erkennbar, wie unser Bundesland die „rote Laterne“ im Länder-Ranking bei der Kulturförderung loswerden will.

 

Was nutzen all die schönen Reden von Kultur als „Kitt der Gesellschaft“ und die Erkenntnis, dass Kultur gerade im ländlichen Raum dessen Attraktivität nachhaltig fördert, wenn daraus keine Taten folgen?

Wer weiter Kulturförderung auf Sparflamme betreibt, darf sich nicht wundern, wenn er eines Tages ein kulturloses Volk regiert. Wohlgemerkt – ich wünsche mir keine Investitionen in pompöse Kulturtempel. Aber einen wärmeren Geldregen für all die kleinen Kulturinitiativen in unserem Land, damit sie wachsen und gedeihen können – zu unser aller Wohl.