Keine Zeit für Zahlenspielereien

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Dass bei einem medizinischen Notfall jede Minute zählt, dürfte wohl kaum jemand bestreiten. Wie aber erfasst man die Zeit, die zwischen dem Eingehen eines Notrufs bis zum Eintreffen eines Notarztes bei dem Patienten vergeht?

 

In der aktuellen Debatte um einen „Rund-um-die Uhr“-Betrieb der Ingelheimer Notarztzentrale wurde klar, dass die Verantwortlichen auf Kreisebene darunter die reine Fahrzeit des Notfalleinsatzfahrzeugs (NEF) verstehen. Die ist aber – wie wohl jeder nachvollziehen kann – nur ein Teil der Zeit, die ein Notfallpatient bis zum Eintreffen des Notarztes warten muss.

 

Für die Debatte im Kreistag Mainz-Bingen sollte also mit echten Zahlen operiert werden. Für politisch motivierte Schönrederei und Zahlentricksereien ist das Thema viel zu ernst.