Schul(d)zeit...

Bild: pixabay
Bild: pixabay

ist der treffende Titel eines Buches, das von der „Initiative gegen Gewalt e.V.“ herausgegeben wurde. Es fasst Erfahrungsberichte aus 30 Jahren des Umgangs mit Übergriffen von Lehrpersonal an staatlichen Schulen auf Schülerinnen und Schüler zusammen. Auch ich habe meine ganz persönlichen Erfahrungen dazu beigesteuert. Wegen unbequemer Nachfragen an die Schulbürokratie wurde ich damals aus meiner eigenen Fraktion ausgeschlossen. Dennoch steht für mich fest: ich würde wieder so handeln! Denn nur durch unangenehme Fragen können Missstände offengelegt – und letztlich auch behoben – werden.

Ich werde im Rahmen von Lesungen zusammen mit Johannes Heibel, dem Vorsitzenden der bundesweit agierenden Initiative dieses Buch vorstellen. Wir wollen so den Druck auf die politisch Verantwortlichen erhöhen, dass endlich konsequenter gegen diejenigen vorgegangen wird, die Schutzbefohlene demütigen, drangsalieren oder gar missbrauchen.