Wetterkapriolen

Bild: privat
Bild: privat

Wer meine Website regelmäßig besucht, dem ist sicher aufgefallen, dass ich da plötzlich von einem Erlebnis in Bayern berichtete (Dorfladen). Ja – ich verbrachte mit meinem Mann ein paar erholsame Tage in Bad Bayersoien. Von unserem Hotelzimmer bot sich uns der bayrische Himmel in stets neuen blau-weißen Facetten – ganz analog zu den bayrischen „Nationalfarben“.

 

Dass dieser Himmel auch ganz anders kann, hatten wir am Abend des 5. Mai erlebt, als ein Unwetter noch nie erlebten Ausmaßes über der Region niederging. In einer überfluteten Ortsumgehung stieg das Wasser auf fast 5 Meter (!) und wurde für den Fahrer eines Kleintransporters zur tödlichen Falle. Einheimische, mit denen wir sprachen, meinten spontan: So muss es bei euch an der Ahr gewesen sein!

Und die Leitung unseres Hotels, das in Teilbereichen von den Wassermassen heimgesucht worden war, konstatierte: Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein! Eine Erkenntnis, die die bittere Realität des Klimawandels auf den Punkt bringt.