Geheimtipp Murnau

Bild: privat
Bild: privat

Urlaub im Ammergau ohne einen Besuch von Murnau am Staffelsee – für meinen Mann und mich undenkbar! Das Städtchen mit seiner Marktstraße strahlt nicht nur mediterranes Flair aus. Es ist auch untrennbar mit dem Namen Ödön von Horváth verbunden, der hier lebte und arbeitete. Im Schlossmuseum zeigt eine Dauerausstellung, wie der Schriftsteller ob seiner Haltung mit dem aufkommenden Nationalsozialismus immer stärker in Konflikt geriet.

 

Besonders sein Werk „Jugend ohne Gott“ war den Nazis ein Dorn im Auge. Am 1. Juni 1938 hatte Horváth in Paris ein Treffen mit dem Hollywood-Regisseur Robert Siodmak wegen der Verfilmung des Romans. Bei einem Spaziergang am Abend des gleichen Tages wurde er während eines Unwetters von einem herabstürzenden Ast erschlagen.

Aber das ist nur eine der vielen spannenden Geschichten, auf die man in Murnau stößt. Ich hatte übrigens in meiner Zeit als Sozialkundelehrerin „Jugend ohne Gott“ zur Veranschaulichung dieser Frühzeit des Nationalsozialismus eingesetzt.