Personalmangel beim Kreis

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Wohin man auch hört – alle klagen über den Mangel an qualifiziertem Personal. Auch die Kreisverwaltung Mainz-Bingen macht da keine Ausnahme. Für zu besetzende Stellen gibt es immer weniger Bewerberinnen und Bewerber – und die muss man fast schon mit der Lupe suchen.

 

Dass man angesichts einer solchen Situation nicht einfach achselzuckend zur Tagesordnung übergehen kann, ist uns in der FDP-Kreistagsfraktion schon lange klar. Jetzt wollen wir aber von der Kreisverwaltung als potenziellem Arbeitgeber ganz konkret wissen,

 

a) in welchen Bereichen Fachkräfte fehlen und

b) welche Maßnahmen die Kreisverwaltung in den letzten Jahren ergriffen hat, um für sich als attraktiver Arbeitgeber zu werben.

Zumindest haben wir in der Vergangenheit kaum etwas von kreativen Maßnahmen der Verwaltung dieses vergleichsweise reichen Landkreises zur Gewinnung von Fachkräften vernommen. Uns scheint da „noch viel Luft nach oben“ zu sein.