Irland ist zweisprachig

Bild: privat
Bild: privat

Ein weiterer Hinweis auf die Verschiedenheit von Iren und Engländern begegnet dem Reisenden auf den Hinweisschildern am Straßenrand. Ja – Irland ist ein zwei-sprachiges Land. Laut Art. 8 der Verfassung der Republik Irland ist Irisch/Gälisch die erste Amtssprache – Englisch die zweite. Auch die EU hat Irisch/Gälisch als offizielle Amtssprache anerkannt.

 

Der Irland-Urlauber kommt allerdings mit Englisch ganz gut durch – er muss nicht des Irischen/Gälischen mächtig sein. Und dennoch war ich froh, mich bei meiner Rundreise ganz unserem Busfahrer anvertrauen zu können. Die Vorstellung, diese Tour mit dem eigenen Auto zu machen und dann mein Navi – auf Irisch/Gälisch? – programmieren zu müssen, führte mir die Vorteile dieser geführten Rundreise mehr als deutlich vor Augen …