Kino für die Ohren…

Bild: pixabay
Bild: pixabay

versprach Christian Ferel dem Publikum in der Ingelheimer „kING“. Und er und sein Sinfonieorchester Rhein-Main hielten Wort. Als Programm für den Abend hatten sie sich Filmmusiken erarbeitet. Der Untertitel „Von Zauberwesen und ganzen Kerlen“ umriss dabei den Schwerpunkt der cineastischen Soundtracks. Und auf der „Leinwand im Kopf“ erweckten die brillant aufspielenden Musikerinnen und Musiker (allesamt engagierte Laien!) den Paten und James Bond ebenso zum Leben wie Miss Marple oder ET und den rosaroten Panther. Dazu gab es aus dem Munde des witzig und charmant moderierenden Dirigenten Wissenswertes und Anekdotisches zu den betreffenden Filmen, Darstellern und Komponisten.

Dass es nach der abschließenden „Star Wars“-Suite nicht ohne Zugaben ging, war allen Beteiligten klar.

 

Und allen kulturpolitisch Interessierten wurde wieder einmal vor Augen geführt, wie man mit einem solchen Angebot alle Altersklassen ansprechen kann – mit einem tollen Programm zu äußerst moderaten Preisen. Ingelheim ist eben nicht nur die Rotweinstadt – sondern auch eine echte Kulturstadt!