Ende gut – alles gut?

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Der Fall des jungen Marokkaners Ssamad Ramli bestimmte wochenlang die Schlagzeilen der lokalen Presse. Da wollte ein bestens integrierter junger Mann in einer Ingelheimer Pizzeria seine Ausbildung beginnen – doch die Ausländerbehörden monierten fehlende Dokumente. Also musste er – kurz vor Beginn der geplanten Ausbildung – erst einmal zurück in sein Heimatland.

Sein in Ingelheim bestens bekannter Ausbilder setzte aber alle Hebel in Bewegung, um dem jungen Mann dennoch durch die Mühlen der Bürokratie zu schleusen. Mit Erfolg! Ssamad Ramli hat alle Hürden genommen. Das sei ihm von Herzen gegönnt!

 

Vielleicht zeigt uns dieses Beispiel, in dem die Behörden offensichtlich formal alles korrekt gemacht haben, aber auch, dass etwas mehr Pragmatismus manchmal kein Fehler sein könnte. Sonst ersticken wir noch einmal an Paragraphen und Vorschriften...