Über die Brücke geh´n …

Bild: privat

möchten wohl viele Besucherinnen und Besucher der Bundesgartenschau (BUGA), die 2029 im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal stattfinden wird. Linkes wie rechtes Rheinufer sollen dabei in die Gestaltung einbezogen werden. Da liegt es nahe, zu Fuß oder per Rad mal kurz auf die andere Rheinseite zu wechseln. Doch wie soll das gehen, wenn der Rhein mal wieder wegen Niedrigwasser den Fährbetrieb einschränkt? Und Brücken gibt es ja bekanntlich zwischen Mainz und Koblenz keine!

Der lokale Radio-Sender „radio RheinFM“ widmete jetzt diesem Thema eine einstündige Sendung. Vor dem Mikrofon stellte Stefan Schweitzer noch einmal seine Idee einer Fußgänger- und Radbrücke über den Rhein vor. Er kämpft unermüdlich für diesen „Brückenschlag“ und hat dafür auch in der Politik über Parteigrenzen hinweg zahlreiche Befürworter gefunden – so auch mich.

Eine solche Brücke könnte die Attraktion der BUGA 2029 sein – so wie die Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz bei der BUGA 2011. Man muss es nur wollen!