70 anni de gemellaggio

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Es ist eine der ältesten Partnerschaften, die nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen zwei Regionen in den Gründungsstaaten der Europäischen Union geschlossen wurden – die Partnerschaft zwischen der Provinz Verona und dem Landkreis Mainz-Bingen besteht nun schon 70 Jahre. Grund genug für eine würdige akademische Feier, an der auch ich heute teilnahm.

 

Vittorini Beifiori, Partnerschaftsbeauftragter der Provinz Verona, brachte den Grund für die Stabilität dieser Partnerschaft mit den Worten auf den Punkt „Das Dach der Partnerschaft sind der Landkreis und die Provinz, ihre Säulen sind die Gemeinden, die in der Zeit weitere sehr lebendige Partnerschaften geschlossen haben.“.

 

Und so hat diese Partnerschaft Modellcharakter für das so oft in Reden beschworene gemeinsame „Haus Europa“.