Endlich großer Wurf für Unimedizin

Bild: Universitätsmedizin Mainz / Peter Pulkowski
Bild: Universitätsmedizin Mainz / Peter Pulkowski

Wer durch den Haupteingang der Universitätsmedizin Mainz schreitet, landet in einer Welt, die von ihrer Bausubstanz her nur sehr bedingt den Eindruck eines modernen Klinikums vermittelt. Vielen der Gebäude sieht man an, dass sie in die Jahre gekommen sind. Eine Sanierung wirkt da eher wie ein Ausbessern einer Straße, die eigentlich von Grund auf neu angelegt werden müsste.

 

In meiner Zeit als Landtagsabgeordnete gewann ich einen tieferen Einblick in die Nöte der Klinikleitung, für die die Landesregierung zwar immer wieder Verständnis zeigte – aber nicht die Mittel zur Verfügung stellte, die für eine durchgreifende Verbesserung der Situation nötig gewesen wären.

Umso verwunderter rieb ich mir die Augen, als ich jetzt lesen konnte, dass das Land die stolze Summe von 2,2 Milliarden Euro in die Hand nimmt, um endlich einen zeitgemäßen Neubau auf dem Gelände der Unimedizin zu errichten. Die wohl einzig richtige Therapie für den Patienten Unimedizin...