Seltenes Jubiläum

Bild: privat

Beim heutigen Kreisparteitag der FDP Mainz-Bingen kam es zu einer denkwürdigen Ehrung. Inge Buchmeier (Budenheim) wurde für ihre langjährige Mitgliedschaft bei den Liberalen geehrt. Sie ist eine von nur 4 Personen in Deutschland, die sich seit mehr als 75 Jahren aktiv zu der Partei bekennen.

Wolfgang Kubicki, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP, merkte in seiner Laudatio auf die Jubilarin an, es sein für ihn ein Novum, jemanden zu ehren, der mit der Dauer seiner Mitgliedschaft ihn an Lebensjahren übertreffe. Und er erinnerte daran, dass damals in der Sowjetischen Besatzungszone ein offenes Bekenntnis zu den Liberalen mit der Gefahr für Leib und Leben verbunden war. Auch Inge Buchmeier und ihr späterer Ehemann konnten sich nur durch die Flucht nach Berlin in Sicherheit bringen – ebenso wie Karl-Hermann Flach, der spätere Vordenker der Partei. Nicht jeder konnte sich dem Zugriff der Sowjetischen Militäradministration entziehen. Inge Buchmeiers Mitstreiter Arno Esch wurde verhaftet und zum Tode verurteilt.