Deutsch-polnische Partnerschaft

Der Aufbau gutnachbarschaftlicher Beziehungen zwischen Deutschen und Polen ist durch die leidvollen Erfahrungen der Geschichten alles andere als selbstverständlich. Umso wichtiger ist es, wenn auch auf kommunaler Ebene Bemühungen um ein partnerschaftliches Miteinander unternommen werden. Die beiden Landkreise Mainz-Bingen und Nysa tun genau das nun schon seit Jahren.

Am Wochenende vom 7. bis 9. Oktober weilte ich mit einer kleinen Delegation unseres Landkreises bei unseren polnischen Freunden. Diese Reise ermöglichte nach durch Corona bedingten Treffen per Video-Schalte nun endlich wieder echte persönliche Kontakte. Ganz besonders wichtig war dies für die Fraktionsvertreterinnen und –vertreter, die – im Gegensatz zu mir – zum ersten Mal den Landkreis Nysa kennenlernten. Unsere Gastgeber hatten für unseren Besuch ein Programm zusammengestellt, das das Potenzial der Region eindrucksvoll vermittelte.

 

Die dabei gewonnenen Eindrücke sind eine unschätzbare Hilfe für die Wertschätzung dieser Partnerschaft – auch und gerade in Zeiten wie diesen...