Preußisches Erbe in Nysa

Bild: privat
Bild: privat

Noch heute sind in und um Nysa herum die Spuren seiner Geschichte als ehemalige preußische Festungsstadt allgegenwärtig. Ein bauliches Zeugnis der jüngeren preußischen Vergangenheit der Stadt ist der Wasserturm der Festung, der bei Stadtführungen auch wieder mit dem Namen erwähnt wird, der eigentlicher  Anlass für seine Errichtung war – „Bismarckturm“.

 

Als Ingelheimerin kann ich in meiner Heimatstadt ein ähnliches Bauwerk bewundern, das damals allerdings aus Geldmangel nicht in der ursprünglich geplanten Pracht vollendet werden konnte.

Was den heutigen Umgang mit diesem architektonischen preußischen Erbe angeht, zeigen sich interessante deutsch-polnische Gemeinsamkeiten. Man lockt Besucherinnen und Besucher mit einem gastronomischen Angebot zu diesem tollen Aussichtspunkt.