PS und Wein im Landkreis Nysa

Bild: privat
Bild: privat

Wohl nur eingefleischte Rennsport-Fans können mit dem Namen Marcin Biernacki etwas anfangen. Unsere polnischen Gastgeber aus dem Landkreis Nysa schlossen die Bildungslücke ihrer politischen Gäste aus dem Landkreis Mainz-Bingen auf äußerst gekonnte Weise – durch einen Besuch in Paczków. Unter dem „Metamuseum“ hatten wir uns erst einmal nichts vorstellen können. Dann aber glänzten uns in einer umgebauten Scheune Dutzende blitzender Oldtimer entgegen, die der Rennfahrer Biernacki gesammelt hatte.

Doch der geschäftstüchtige Boliden-Lenker wartete noch mit einer weiteren Überraschung für uns auf. Als die Kommune in unmittelbarer Nachbarschaft zu seinem Besitz Bebauungspläne verwirklichen wollte, kaufte er das betreffende Gelände kurzerhand auf – und legte Weinberge an. Von der Qualität der Gewächse konnten wir uns bei einer Weinprobe selbst überzeugen.