Schulbus-Chaos

Was einige befürchtet hatten, hat sich leider bewahrheitet. Seit Beginn des neuen Schuljahres häufen sich im Landkreis Mainz-Bingen die Beschwerden über Probleme im Schulbusverkehr. Dabei sollte mit der Kommunalisierung doch alles besser werden. Doch wenn Schulen die Klassenarbeiten in spätere Schulstunden verlegen müssen, weil sie nicht wissen, ob die Schülerinnen und Schüler überhaupt pünktlich zur Schule kommen können, ist der Schulträger – hier also der Landkreis - gefordert.

Mit Erstaunen musste die FDP-Fraktion des Kreistags allerdings feststellen, dass die nächste Sitzung des zuständigen Schulträgerausschusses heute einfach von der Kreisverwaltung abgesagt wurde. Das konnten wir nicht hinnehmen und legten massiv Protest ein – mit Erfolg. Die Sitzung findet nun doch statt. Und dabei werden alle Probleme auf den Tisch kommen. Denn eines ist klar – so kann es nicht weitergehen!

Und die Kreisverwaltung muss endlich lernen, dass man bei solch gravierenden Problemen die politischen Gremien nicht einfach außen vor lassen kann.