„Trau Dich!“

Bild: privat
Bild: privat

So lautet der Titel eines Präventionsprojekts, mit dem sowohl Kinder als auch Eltern und Lehrkräfte für das Thema „sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen“ sensibilisiert werden sollen. Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen stellte dieses Projekt heute in Ingelheim in der „kING“ vor. Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen von vier Ingelheimer Schulen konnten dabei u.a. in einem Theaterstück des Ensembles „Bauchgefühl“ des Schultheater-Studios Frankfurt lernen, wie wichtig es ist, sich an eine Vertrauensperson zu wenden, wenn man sexuellen Übergriffen ausgesetzt wurde. Schamhaftes Verschweigen des Vorgefallenen ist nämlich der falsche Weg.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung bedeutete für mich ganz persönlich die logische Fortsetzung eines Weges, den ich schon im Verlauf meiner schulischen Tätigkeit als auch später im rheinland-pfälzischen Landtag konsequent gegangen war – das Eintreten gegen eine Kultur des Wegsehens. Das sind wir nämlich den Betroffenen schuldig...