Attraktive Ausbildungsplätze 1

Bild: privat
Bild: privat

In vielen Branchen wird über den Mangel an Fachkräften geklagt Mit ein Grund dafür ist sicher, dass junge Menschen vermehrt ein Hochschulstudium einer Berufsausbildung vorziehen. Dabei bietet ihnen ein Ausbildungsberuf attraktive Möglichkeiten. Die Vielfalt dieser Möglichkeiten konnten sie bei der BIM (= Berufs-ausbildungsmesse) in der Ingelheimer „kING“ kennenlernen.

 

Für mich als Pädagogin, Bildungspolitikerin und Kreistagsmitglied war diese Messe gleich in dreifacher Hinsicht einen Besuch wert. Dabei konnte ich erfreut feststellen, dass viele Schüler*innen von dem Informationsangebot regen Gebrauch machten und sich z.B. auch für eine Laufbahn bei der Polizei interessierten. Die freundlich dreinblickende adrette Uniformierte erwies sich dabei als bestens geeignete „Empfangsdame“ am Messestand der Polizei. Auf dem Namensschild an ihrer Uniform ist übrigens „Helga“ zu lesen. Nein – es handelt sich nicht um eine Doppelgängerin von mir …