Einsparungen bei der Schülerbeförderung

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Aktuell muss die Kreisverwaltung Mainz-Bingen in 7.604 Fällen die Kosten für die Beförderung von Schüler*innen zwischen deren Wohnort und ihrer Schule tragen. Unter Berücksichtigung der ab 01.07.2023 gültigen ÖPNV-Tarife bedeutet dies Kosten in Höhe von knapp 440.000 Euro pro Monat, die die Kreiskasse belasten.

 

Auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten ist man nun aber fündig geworden. Eine Umstellung auf das ab 01.05.2023 verfügbare Deutschland-Ticket würde die monatlichen Kosten um knapp 66.000 Euro senken.

 

Da dieses Ticke zudem deutschlandweit gilt, eröffnen sich für die Schüler*innen ungeahnte Möglichkeiten zusätzlicher Nutzung. Bei sinnvollem Einsatz können sie ihren Horizont im wahrsten Sinn des Wortes erweitern!