Kreissaal mal anders

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Wo sich sonst die Mitglieder des Kreistags Mainz-Bingen zu ihren Sitzungen treffen, sah heute alles etwas anders aus. Statt der gewählten Volksvertreter*innen und der Kreisspitze hatten sich knapp 200 Gäste eingefunden – passend zu dem Anlass (Weltfrauentag!) waren die Frauen in der Mehrheit. Allerdings war es nicht Landrätin Dorothea Schäfer, die sich an die Erschienen wandte – sondern die Kabarettistin Simone Solga. Pointenreich nahm sie sowohl generell das männliche Geschlecht als auch die Politikgrößen (männlich wie weiblich!) im Besonderen aufs Korn – treffsicher aber nie verletzend.

 

 

Viele kennen Solga noch in ihrer Rolle als „Kanzler-Souffleuse Angela Merkels“. Ob ihr unübersehbarer Ohrschmuck etwa ein Indiz für eine neue Rolle ist – als Souffleuse“ für die Landrätin, die auch zu großformatigen Ohrgehängen tendiert …