Hoffnungsvolle Perspektive

In meiner Zeit als Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag hatte ich hautnah das zähe Ringen des Landesmusikrats um eine bessere Förderung des Nachwuchses in der Musikszene des Landes mitbekommen. Zwischen der Unterstützung der „Elite“ und der für die breite Basis klaffte eine erkennbare Lücke. Fast schon symbolhaft stand dafür die der Nutzung von Schloss Engers in Neuwied. Den unzähligen Laienmusiker*innen – immerhin die Basis, aus der musikalische „Eliten“ entstehen können – war die Nutzung der eindrucksvollen Schlossräume mehr oder minder verwehrt.

Die Insolvenz der Betriebsgesellschaft führte jetzt zu einem Umsteuern der Landesregierung. Als musikalisches Zentrum soll Schloss Engers künftig das bisherige Nebeneinander von engagierten Amateurmusiker*innen und arrivierten Profis durch ein Miteinander ersetzen. Eine längst überfällige Form der Wertschätzung für die Basisarbeit der Musikschaffenden!