Ei des Kolumbus?

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Bei politischen Entscheidungen sollten die handelnden Personen sorgsam mit dem Geld des Steuerzahlers umgehen. Genau das glaubten wir im Kreis Mainz-Bingen getan zu haben. Mit dem Umstieg von der bisherigen Praxis der Kostenerstattung für die Schülerbeförderung auf das „49-Euro-Tickert“ konnten erhebliche Kosten eingespart werden. Und mit diesem Ticket stünden den Schüler*innen ja tolle zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten für deutschlandweite Fahrten im ÖPNV zur Verfügung.

 

Was wir aber alle nicht bedacht hatten – davon können eben nur diejenigen profitieren, deren Schulweg mehr als 4 km (Entfernung von Haustür zur nächstgelegenen Schule) beträgt und die damit auch bisher Anspruch auf Übernahme der Fahrtkosten hatten. Sie hätten mit dem 49-Euro-Ticket nun noch mehr Vorteile gegenüber ihren Mitschüler*innen, die innerhalb dieser 4-km-Zone wohnen.

 

Wie können wir hier eine für alle akzeptable Lösung finden ???