Überzeugte Europäer

Vor 50 Jahren wurde die Republik Irland Mitglied der Europäischen Union. Im Ingelheimer Winzerkeller ließ die Europaunion aus diesem Anlass zwei Referentinnen noch einmal einen tieferen Blick auf die politischen Aspekte dieses Jubiläums werfen: Anne-Marie Flynn, Generalkonsulin Irlands, und Dr. Birgit Bujard, Mitglied im TEAM EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission.

Für die Bevölkerung der „grünen Insel“ hat die Mitgliedschaft in der EU einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung gebracht. Das ist sicher ein wesentlicher Grund für ihre hohe Zustimmung zu dieser Gemeinschaft. Als ihr großer Nachbar Vereinigtes Königreich den Weg des Brexits beschritt, setzte die irische Politik alle Hebel in Bewegung, um die Folgen für ihr kleines Land in erträglichen Grenzen zu halten. Mit großem diplomatischen Geschick suchte man nach Wegen, um Lösungen speziell für Nordirland zu finden - und fand diese auch. Das mag auch etwas mit der irischen Mentalität zu tun haben, die Ausdruck in dem „could be worse“ findet, dem ich im letzten Jahr bei meiner Irland-Reise mehr als einmal begegnete.

Ein Stück dieses Lebensgefühls konnte man heute auch im Winzerkeller nachempfinden bei stimmiger musikalischer Begleitung durch die „Gallant Ramblers“ mit Irish Folk – und Guinness-Bier!