Zu schade zum Wegwerfen

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Längst haben wir uns daran gewöhnt, dass in den Supermärkten Artikel schon vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums  ausgesondert werden. Teils werden sie zu einem niedrigeren Preis angeboten, teils wandern sie in die Abfallbehälter der Märkte. Es gibt aber auch Alternativen – wie die Abgabe an „Tafeln“ für Bedürftige oder an Initiativen, die sich für eine sinnvolle Verwendung der Lebensmittel engagieren, die durchaus keine Abfälle darstellen.

Dieses Engagement ist aller Ehren wert und sollte – wo immer es geht – unterstützt werden. Bei der heutigen Besprechung mit diesen ehrenamtlichen Helfern im Landkreis Mainz-Bingen kam zum Beispiel ein Problem zur Sprache, bei dem eine solche Unterstützung hilfreich wäre. Naturgemäß fällt bei den Ausgabestellen der Initiativen jede Menge Müll an. Eine Übernahme der dafür anfallenden Gebühren durch den Kreis müsste doch eigentlich selbstverständlich sein...