Protest der Krabbenfischer

Bild: privat
Bild: privat

Ferien von der Politik? Gleich am ersten Tag in unserem Urlaubsort Greetsiel fielen uns die schwarzen Kreuze mit den darüber hängenden Netzen auf. Die Krabbenfischer an der Nordseeküste bringen auf diese Art ihren Protest gegen ein von der EU angekündigtes Verbot des Einsatzes von Grundschleppnetzen beim Krabbenfang zum Ausdruck. Es soll ab März 2024 gelten und würde der ganzen Branche die Existenzgrundlage rauben.

 

Das erinnerte uns natürlich sofort an die in den rheinhessischen Obstanbaugebieten vor nicht allzu langer Zeit aufgestellten grünen Kreuze, mit denen gegen die Pläne der EU zur drastischen Einschränkung des Einsatzes von Pestiziden demonstriert wurde.

In beiden Fällen gilt es, einen vernünftigen Kompromiss zwischen berechtigten ökologischen Zielsetzungen und den ebenso berechtigten Interessen eines Berufsstandes zu finden, der die jeweilige Kulturlandschaft entscheidend prägt.