Ungewöhnlicher Busfahrer

Bild: privat
Bild: privat

Wenn ich als Autofahrerin im Ostfriesland-Urlaub mich einmal ganz auf die Landschaft konzentrieren will, nutze ich gerne das Bus-Angebot in der Region – so auch heute für eine Exkursion in die Stadt Norden. Gemütlich würde es durch die Ansiedlungen im Leybucht-Polder gehen.

 

Als dann aber zahlreiche Kinder im Grundschulalter auch den Bus bestiegen (sie hatten einen Wandertag unternommen), fürchtete ich um die erhoffte Gemütsruhe. Schließlich hatte ich mir in meiner Zeit als Schulleiterin oft genug die Beschwerden über das teils gereizte Klima bei Schulbusfahrten anhören müssen.

Doch hier hatte ich ein Erlebnis, das mich mit Staunen und Bewunderung erfüllte. Natürlich waren die Kids etwas „aufgekratzt“. Aber am Steuer des Busses saß ein Fahrer, der das alles dadurch managte, dass er den Jugendlichen quasi auf Augenhöhe begegnete. Er kannte sie alle wohl persönlich und verabschiedete sie sogar namentlich und mit den besten Wünschen für den weiteren Tag.