Mörderisches Ostfriesland 2

Bild: Wikipedia (Lizenz CC BY-SA 4.0/Arnoldius)
Bild: Wikipedia (Lizenz CC BY-SA 4.0/Arnoldius)

Eigentlich wollten wir heute nur an einer Führung durch die Pilsumer Kreuzkirche, eine der typischen ostfriesischen Dorfkirchen, teilnehmen. Doch schon bei der Annäherung an den Backsteinbau wurden wir „umgeleitet“. Grund dafür waren Dreharbeiten zu einem neuen „Friesland“-Krimi. Und die Besitzerin einer Glaskunst-Werkstatt berichtete uns, dass sie nicht schlecht gestaunt hatte, als plötzlich Holger Stockhaus (alias Bestatter Wolfgang Habedank) vor ihrer Tür stand und hinter ihm der den Zuschauern bestens bekannte Leichenwagen vorbeifuhr.

 

Bei der Kirchenführung dann die nächste „kriminelle“ Überraschung: das im Bild gezeigte bronzene Taufbecken von 1469 war in einem der „Pfarrer Braun“-Krimis mit Ottfried Fischer zu sehen. Wie die Leute vom Fernsehen nun einmal sind, montierten sie unter das Becken einen steinernen Sockel mit Rollen, um es „ins rechte Licht“ rücken zu können. Und die pragmatische Kirchengemeinde beließ es bei diesem „Umbau“ – damit man bequem Platz für Konzerte schaffen kann.