Mörderisches Ostfriesland 3

Bild: privat

Wie passt dieses Bild zu der Überschrift dieses Beitrags? Nun – denken Sie sich den Hinweis auf das hier ansässige Immobilienbüro weg und bringen Sie an der Tür noch ein nicht zu übersehendes schwarzes Kreuz an. Und schon berät hier Wolfgang Habedank die Hinterbliebenen in allen Fragen einer angemessenen Form von Bestattung.

Bei einer „Krimi-Führung“ in Leer konnten wir Drehorte der beliebten „Friesland“-Krimis in Augenschein nehmen. Und erfuhren eine Menge über Schein und Wirklichkeit. Nein- unter besagtem Gebäude gibt es keinen Keller und demzufolge auch keine illegale Hanfplantage des umtriebigen Bestatters. Somit können die Gästeführer ihrem Publikum auch keine Hasch-Kekse aus seiner Herstellung anbieten. Als Trost gibt es immerhin – völlig legale – Lutschbonbons „Hanf-Zitrone“.

Und dabei waren die Gästeführer anfangs eher skeptisch angesichts des Vorschlags, solche Krimi-Führungen anzubieten. Mittlerweile sind sie der „Renner“ im „Tor zu Ostfriesland“.