Lehrermangel allerorten

Bild: pixabay
Bild: pixabay

In meiner Zeit als Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag hatte ich mich mit meiner Kritik an der unzureichenden Lehrerversorgung bei der Landesregierung nicht gerade beliebt gemacht. Auch meine eigene Fraktion hätte es lieber gesehen, wenn ich als ihre bildungspolitische Sprecherin die Bildungspolitik der Landesregierung vorbehaltlos gelobt hätte. Doch ich wollte nicht in den Chor derer einstimmen, die alles nur schönredeten.

 

Bei einem Tagesausflug auf die Insel Norderney während unseres diesjährigen Urlaubs in Ostfriesland hielt ich den „Norderneyer Morgen“ in den Händen, Er wartete mit der Schlagzeile „Drastischer Lehrermangel erwartet“ auf. Doch hier ging es nicht ums heimische Rheinland-Pfalz – sondern um die Schulen auf den ostfriesischen Inseln. Irgendwie kam mir das alles bekannt vor ...