Inge Buchmeier †

Bild: FDP Budenheim
Bild: FDP Budenheim

Heute fand in der Evangelischen Kirche in Budenheim die Trauerfeier für Inge Buchmeier statt, die kurz nach ihrem 95. Geburtstag verstorben war. Geboren und aufgewachsen war sie in Pommern. Dort erlebte sie in ihrer Jugend die Repressalien der Sowjetischen Besatzungsmacht. Ihr Bekenntnis zu den Liberalen erforderte großen Mut – denn es war mit der konkreten Gefahr für Leib und Leben verbunden.

 

Nach einer abenteuerlichen Flucht über Berlin fand sie schließlich in Rheinhessen eine neue Heimat. Ihrer politischen Überzeugung blieb sie ein Leben lang treu. Hier waren mein Mann und ich über Jahrzehnte hinweg mit ihr verbunden – hatten wir doch den gleichen Wertekompass, dessen konsequente Verfolgung für manche Zeitgenossen unbequem sein mag.

 

Wer dieses politische Credo nachvollziehen möchte, dem sei der Beitrag „Ich bin Freier Demokrat – Inge Buchmeier“ (zu finden auf YouTube) empfohlen.