Wunsch und Wirklichkeit

In der letzten Zeit habe ich häufig mit dem Deutschland-Ticket Bahnfahrten rhein-abwärts unternommen. Dabei zeigt sich das Mittelrheintal in all seinen schönen Facetten. Für die Menschen, die dort leben, ist allerdings eine sehr unschöne Facette nicht zu leugnen: der Lärm, den insbesondere Güterzüge verursachen. Seit Jahren kämpfen die Anwohner um durchgreifende Maßnahmen zur Reduzierung dieser Belastung

Eine optimale Lösung wäre – zumindest für sie – eine alternative Streckenführung. Dass diese wohl ein unerfüllbarer Wunsch ist, machte jetzt der Bundesverkehrsminister deutlich. Dabei kann er sich auf Kosten/Nutzen-Untersuchungen eines Gutachtens stützen. Und selbst wenn sich eine solche Trasse rechnen würde, vergingen doch Jahrzehnte bis zu ihrer Realisierung.

Umso dringlicher sollten sich die Verantwortlichen um schneller umsetzbare – und auch wesentlich billigere – Maßnahmen für eine deutliche Senkung des Lärmpegels auf der Bahnstrecke im Mittelrheintal kümmern!