„Das Runde muss ins Eckige!“

Bilder: privat
Bilder: privat

Fast täglich fahre ich mit dem Auto an den – jeweils auf ihre eigene Art – markanten Gebäuden in Ingelheim vorbei, in denen die Kreisverwaltung Mainz-Bingen künftig residieren wird. Und dabei fallen neben den Handwerkern jetzt auch die Umzugswagen auf, die zwischen den beiden Standorten hin und her pendeln.

 

Dieser Pendelverkehr lässt sich vielleicht am ehesten mit dem im Titel dieses Beitrags genannten Spruch umschreiben. Er stammt allerdings aus einem ganz anderen Bereich. Mit ihm soll der frühere Fußball-Bundestrainer Sepp Herberger seinen Kickern das Wesentliche im Fußballspiel verdeutlicht haben. 1954 holten sie ja bekanntlich den WM-Titel.

Dieser legendären Trainer-Persönlichkeit wird auch die elementare Weisheit zugeschrieben, dass ein Fußballspiel 90 Minuten dauere. Der Umzug der Kreisverwaltung nimmt wohl deutlich mehr Zeit in Anspruch!