„Wild und frei“

Bild: Wikipedia, gemeinfrei

So der Untertitel eines Musicals, das das kurze Leben des Räuberhauptmanns Johannes Bückler – genannt „Schinderhannes“ in 23 Bildern beschreibt. Gezeigt wurde es heute als Open-Air-Aufführung vor der Wehrmauer der Ingelheimer Burgkirche. Im ersten Bild wurde die Freude der Eltern über die Geburt ihres Sohnes thematisiert. Die folgenden Bilder zeigten, wie Gut in Figur des Erzengels Gabriel und Böse in Figur des Teufelchens Luzifer um die Seele des jungen Hannes kämpfen. Seine letzten Tage verbrachte er im Gefängnis (Mainzer Holzturm). Auf dem Bild ist er zusammen mit seiner Braut Julchen und dem in der Untersuchungshaft geborenen gemeinsamen Kind porträtiert. Am 21. November 1803 endete sein Leben unter der Guillotine. Das Spektakel hatte 30.000 Menschen in die Stadt gelockt.

Nicht ganz so viele waren heute nach Ingelheim gekommen. Aber sie erlebten eine fulminante Aufführung, bei der das von der Kultband Crackers begleitete Ensemble alle Register zog. Die auf eine Leinwand projizierte Visualisierung sorgte mit einem Mix aus zeitgenössischen Dokumenten und die Stimmung eindrucksvoll untermalenden Sequenzen für ein Gesamterlebnis, das vom Publikum begeistert aufgenommen wurde.

Und die Rotweinstadt zeigte einmal mehr, dass sie auch mit regionalen Künstlern „Großes“ auf die Bühne bringen kann.