Praktikable Lösungen für Schulbücher

Bild: pixabay
Bild: pixabay

So notwendig Digitalisierung im Unterricht auch sein mag – ganz ohne das gute alte Schulbuch geht es immer noch nicht. Und da hat man sich in den letzten Jahren so allerhand ausgedacht, um eine lückenlose Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit dem althergebrachten Medium Schulbuch zu gewährleisten. Die Schulbuchausleihe schien der Stein der Weisen zu sein.

 

In meiner Zeit als Schulleiterin konnte ich hautnah miterleben, was die Umsetzung dieser scheinbaren Ideallösung in der Praxis bedeutete: einen enormen Aufwand für Sekretariat und FSJler, um die individuellen „Wundertüten“ für jeden einzelnen Bildungshungrigen zu packen!

Ich habe daher viel Verständnis für diejenigen, die eine Rückkehr zum alten System der Schulbuch-Gutscheine fordern. Es nimmt nämlich auch die Erziehungs-berechtigten mit in die Pflicht. Erziehung ist nämlich nicht die alleinige Aufgabe de Staates – wenngleich manche „Erziehungsberechtigte“ das als den für sie bequemsten Weg ansehen mögen.