Traumhafte Kammermusik...

Bild: privat
Bild: privat

... im wahrsten Sinn des Wortes durfte ich heute in der Ingelheimer „kING“ erleben. Wo sonst das Publikum in aufsteigender Bestuhlung den Künstlerinnen und Künstlern zu lauschen pflegt, luden behagliche Liegematten zum entspannten Verfolgen eines „Traumkonzerts“ ein.

 

Das Kurpfälzische Kammerorchester entführte uns klanglich in eine musikalische Traumwelt. Körper und Geist kamen dabei langsam aber sicher in einen Zustand innerer Ruhe und des Loslassens von jeglicher Hektik des Alltags. Dieser Zustand war bei allen etwa zur Mitte des Konzerts erreicht. Durch den allmählichen Übergang zu temporeicheren Stücken geleitete uns das Ensemble dann wieder behutsam in das Hier und Jetzt zurück.

Ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass Musik die „Seele streicheln“ kann. Zugleich aber auch ein weiterer Beweis dafür, dass die Ingelheimer Veranstaltungshalle „kING“ auch für ungewöhnliche musikalische Erlebnisse einen idealen Raum bieten kann.