Missbrauch – endlich tut sich was!

Bild: pixabay
Bild: pixabay

In der Zeit, als ich dem Landtag von Rheinland-Pfalz angehörte, war das Thema „Sexualisierte Gewalt an Schulen“ wohl das Thema, das mich emotional am meisten aufwühlte. Aus Gesprächen mit Betroffenen wusste ich nur zu gut um deren psychische Belastungen. Doch ihr fast schon ohnmächtiger Schrei nach Hilfe schien ungehört zu verhallen. Das durfte nicht so bleiben!

 

Leider war es mir nicht vergönnt, in meiner Zeit als Abgeordnete dies zu ändern. Im Gegenteil wurde mein Engagement als unbotmäßig – weil den Koalitionsfrieden störend – empfunden und man schloss mich aus meiner Fraktion (FDP) aus.

Wenn jetzt der Landtag „sichere Häfen“ (so die AZ von heute) in den Schulen schaffen will, könnte ich das späte Genugtuung empfinden. Viel mehr freut es mich aber, dass endlich (!) ein Problem angegangen wird, vor dem man nur allzu gern die Augen verschlossen hat. Schließlich soll die Schulzeit unserer Kinder nicht durch das traumatische Erleben übergriffiger Lehrkräfte geprägt werden!