Kita – Anspruch und Wirklichkeit

Bild: pixabay
Bild: pixabay

So wie auf diesem Bild stellen sich Außenstehende vielleicht den Alltag in einer Kita vor. Das Lächeln in den Gesichtern aller Beteiligten signalisiert Zufriedenheit. Doch ist bei den Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz tatsächlich „alles paletti“?

 

Nein – sagt zumindest die jüngste Studie der Bertelsmann-Stiftung. Es fehlt an Kita-Plätzen und Kita-Personal. Und unter „Personal“ müsse man fachlich ausgebildetes Personal sehen. Dass dieses zudem einen Großteil seiner eigentlichen Arbeitszeit für Verwaltungsaufgaben u.ä. aufbringen müsse, verschlimmere die Situation nur noch mehr.

Vielleicht ist es an der Zeit, den Eltern gegenüber einzugestehen, dass man – zumindest derzeit – den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz nicht erfüllen kann. Was aber nicht von der Verpflichtung entbinden darf, nach Lösungswegen zu suchen.