Schule – leiten oder leiden?

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Meine Zeit als Schulleiterin eines Gymnasiums habe ich ohne größere Blessuren überstanden. Die dabei gewonnenen Erfahrungen flossen in meiner Arbeit als Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag ein. Mehr als einmal konnte ich dabei feststellen, dass die Sichtweise der „Bildungsbürokratie“ und der Praktiker*innen vor Ort nicht deckungsgleich waren.

 

So verwundert es mich nicht, dass z.B. der VBE (Verband Bildung und Erziehung) vehement beklagt, dass es an den Schulen immer mehr an Fachkräften in allen Fächern mangelt. Aber auch auf ausgeschriebene Schulleiter-Stellen bewerben sich immer weniger Interessent*innen.

Offenbar hat es sich herumgesprochen, dass dieser Job mehr Verwalten als Gestalten bedeutet. Mit Bürokratie kann man aber kein qualifiziertes pädagogisches Personal gewinnen – und schon gar nicht für Leitungsfunktionen begeistern!