Venezianischer Advent

Die meisten von uns werden Antonio Vivaldi (1678 – 1741) wohl mit Venedig in Verbindung bringen. Auch die Sonderbriefmarke von Monaco macht da keine Ausnahme. Dabei hat der Barockmusiker durchaus auch Bezüge zu unserer Region. In Mantua hatte Vivaldi eine gut dotierte Anstellung bei dem damaligen Herrscher. Und das war Philipp von Hessen-Darmstadt.

 

Etliche Werke der Werke, die Vivaldi in seiner Zeit in Mantua komponiert hatte, waren heute in dem Konzert „“Vivaldi im Advent“ in der Steinhalle des Mainzer Landesmuseums zu hören. Midori Seiler mit Stipendiatinnen und Stipendiaten der „Villa Musica“ versetzten ein begeistertes Publikum in eine Welt, die sich wohltuend vom glühweingeschwängerten Trubel der Außenwelt abhob.

Für mich lieferte dieser Abend erneut einen Beweis dafür, dass die finanzielle Unterstützung solcher Projekte im „Musikland Rheinland-Pfalz“ mehr als gerechtfertigt ist!