Ärztliche Bereitschaft

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Gesundheitliche Probleme halten sich mit ihrem Auftreten nun einmal nicht immer an die Öffnungszeiten der Hausarztpraxis. Und genau für solche Fälle ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst (ÄBD) gedacht. Getragen wird er von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV). Doch die fährt derzeit einen knallharten Sparkurs. Ihrem Rotstift soll auch die Ingelheimer Bereitschaftspraxis zum Opfer fallen.

 

Dagegen regt sich in der Region verständlicher Widerstand. Mitarbeiter des ÄBD organisierten eine Petition. Auch ich habe diese unterschrieben. Denn es geht hier nicht um eine Einrichtung, an die man sich wegen einer Lappalie wendet.

 

Eine Gesellschaft, in der der Anteil der älteren Menschen ständig zunimmt, braucht Einrichtungen wie den ÄBD. Das sollten auch diejenigen einsehen, die gerade am Umbau unseres Gesundheitssystems werkeln …