Politisches Kabarett mit Tiefgang

Bild: privat
Bild: privat

Er gönnte sich bei seinem Auftritt im Ingelheimer Winzerkeller nur eine kurze Pause – der Kabarettist HG. Butzko mit seiner obligatorischen Kopfbedeckung. Und in der ließ er sich bereitwillig von mir in seiner Garderobe ablichten. Ob sein ver-schmitztes Lächeln etwas damit zu tun hatte, dass er an seinen ersten Auftritt in Ingelheim zurückdachte? Das war vor 25 Jahren gewesen – und der gebürtige Gelsenkirchener, der damals mit dem Zug angereist war, hatte in Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten sich mit dem Taxi zum Hotel chauffieren lassen, das nur ein paar Meter vom Bahnhof entfernt lag.

Überhaupt spielten diese 25 Jahre ein große Rolle in seinem Programm. Und er legte schonungslos dar, wie die politischen Akteure diese unfreiwillig (?) als Realsatire gestalteten. Hat sich mittlerweile etwas geändert? Butzko machte seinem Publikum da wenig Illusionen …

 

… aber einen Trost hatte er zum Abschied dennoch mit einem Zitat von Erich Kästner parat:

„Wird´s besser? Wird´s schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!“