Kulturförderung

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Das Erleben von Kultur und Kunst ist nicht nur für den Einzelnen etwas Erbauendes. Gerade das gemeinsame Erleben erzeugt ein Gemeinschafts- gefühl, das unsere Gesellschaft vielleicht dringender braucht denn je.

 

In meiner politischen Arbeit musste ich ein ums andere Mal erleben, dass in Zeiten knapper Finanzmittel nur allzu bereitwillig im Bereich „Kultur“ der Rotstift angesetzt wurde. Umso mehr freut es mich, dass in der rheinland-pfälzischen Landesregierung offenbar ein Umdenken stattgefunden hat. Mit dem „Kulturentwicklungsplan RLP“ (KEP) soll nun auch die Möglichkeit eröffnet werden, dass die Kommunalaufsicht nicht länger die Streichung frei-williger Leistungen im Bereich „Kultur“ als Allheilmittel zur Gesundung des Haushalts einer Kommune sieht.

 

Hier können Sie sich noch bis 02. Februar in die Diskussion um den KEP einbringen!